Blended Learning – Bedeutung und Vorteile

Begrifflichkeit

Blended-Learning Synergy
Den Begriff „Blended“ kennen Viele von Whiskysorten. Beim „Blended“ werden verschiedene Whiskys miteinander gemischt, um ein optimales Ergebnis zu erzeugen. Der Gegensatz ist ein „Single Malt“, der nur aus einer Sorte besteht. Übertragen auf Erwachsenenbildung bedeutet das: Kommunikationstrainings werden typischerweise als „Single Malt“ ausgebracht.

Typische Trainings werden also als Einzelmaßnahme zur Verbesserung, zum Beispiel des Verkaufs, durchgeführt. Vor Ort als Präsenzveranstaltung, meist in zwei Tagen. Es sind bewährte Trainingseinheiten, die sich allerdings im Sinne der Nachhaltigkeit noch deutlich steigern lassen.
Nachhaltigkeit meint die dauerhafte Übernahme des Gelernten in den Alltag. Siehe hierzu auch unseren News-Artikel vom 12. Februar 2020.

In der Zeit, in der Corona für Kontakteinschränkungen sorgte, rückten nun sogenannte Video-Konferenztools wie Zoom, BigBlueButton oder Teams stärker in den Fokus.
Sie bieten die Möglichkeit, kontaktlos Konferenzen und Trainings im Internet durchzuführen, bei denen man sich hören und sehen kann. Und sie bieten in Kombination mit Präsenztrainings die Möglichkeit zum Blended Learning, also der Kombination von Trainingsformaten, von Präsenz- und Ferntraining.
Aber warum ist die Kombination von Präsenz- und Internet basierenden Trainings so interessant?

Vorteile auf beiden Seiten

Viele konnten sich in den letzten zwei Jahren nicht nur an die Videokonferenz-Technik gewöhnen, sondern auch die Vorteile erfahren. Die Vorteile von internetbasierten Trainingsmaßnahmen sind:

1. Keine Zeitverluste aufgrund der Reise zum Trainingsort und zurück.
2. Keine Kosten aufgrund der Fahrt und der Hotelübernachtung.
3. Auch für kleine Lerneinheiten über einen halben Tag oder weniger geeignet.

Die Vorteile von Präsenztrainings können sich allerdings auch sehen lassen. Dazu gehören:

1. Kommunikationsthemen wie Verhandlung, Führung, Service und Verkauf können deutlich motivierender, intensiver und lebensnäher vermittelt werden. Das wird nur von Coaching getoppt.
2. Die Nähe zu den anderen Teilnehmenden und dem Trainer fördert eine starke Auseinandersetzung mit den behandelten Themen und damit verbessert sich die Veränderungsbereitschaft.
3. Höhere Konzentration auf die Inhalte. Denn einerseits lassen sich Ablenkungen durch technische Dinge oder Dritte deutlich leichter vermeiden. Andererseits kann der Trainer auf einer mehr an den Teilnehmenden orientierten „Klaviatur“ spielen, es bestehen mehr methodische Möglichkeiten der inhaltlichen Vermittlung.

Das Beste aus beiden Welten

1+1=3Kombiniert man die beiden Welten aus Präsenz- und Internettrainings kompetent und zielführend, entsteht ein griffiges Blended Learning Konzept. Solche modernen Lernarchitekturen ermöglichen beim Teilnehmenden eine deutliche Verbesserung der Motivation, der Umsetzung und damit der Nachhaltigkeit.

Auch der Trainer und das Trainingsinstitut können das sehr gut nutzen. Denn es besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Formate erfolgs- und kundenorientiert zu kombinieren.
Drei Beispiele hierfür:
1. Es können bei einer vor dem eigentlichen Präsenztraining liegenden Videokonferenz Schwerpunkte für das Haupttraining herausgefiltert werden.
2. Durch das frühe Kennenlernen untereinander entsteht beim Haupttraining ein schnellerer Schulterschluss zum Trainer.
3. Nach dem Haupttraining kann ein wenige Wochen später stattfindendes Internettraining für die Vertiefung der Inhalte und den Erfahrungsaustausch ausgezeichnet genutzt werden.

Blended Learning bei Mastertrain

Das Institut Mastertrain hat die letzten Jahre genutzt, um neben der typischen Arbeit im Präsenztrainingsbereich sich für zwei zusätzliche Themen stark zu machen.

1. Wir bieten speziell auf Internetbedingungen abgestimmte Online-Seminare und -Coachings an und Sie haben bei uns die Wahl mit welchem Videokonferenz-Tool und mit welchem Zeitfenster das Training umgesetzt werden soll. So können Sie z.B. auch ein Seminar für Samstag ordern. Oder Sie können ein Tages-Seminar auch über zwei halbe Tage stattfinden lassen und das Zeitfenster genau nach Ihren Wünschen festlegen.

2. Wir bieten maximal wirksame Blended Learning Lernarchitekturen an. Eine Lernarchitektur ist keine Einzelmaßnahme, sondern eine mit den Kundenwünschen und den Zielen verzahnte Trainingsreihe. Ein gutes Beispiel dafür ist unser 7-Meilen-Konzept, eine auf sieben Schritten und Blended Learning basierende Lernarchitektur speziell für den Verkauf. Wir haben das 7-Meilen-Konzept nicht nur mehrfach erfolgreich umgesetzt, wir geben auch eine Garantie für erhöhte Verkaufsleistungen.

Wenn Sie Fragen an uns haben oder Interesse an einem Training oder Coaching –
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!