Kommunikation - Mastertrain.de
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Kommunikation

Zielgruppe Mitarbeiter im Innendienst
– Der Kommunikationsexperte im Büro (KB) –

Erläuterungen zu den Trainings

Modul 1 – Grundlagen der Bürokommunikation

KB 1 – Persönliche Gesprächsführung
KB 2 – Professionell am Telefon

Modul 3 – Kunden- und Büromanagement

KB 5 – Arbeitsplatz- und Zeitmanagement
KB 6 – Beziehungsmanagement mit fish!

Modul 2 – Gewinnbringende Kundenorientierung

KB 3 – Kundenberatung und Präsentation
KB 4 – Kritische Gesprächssituationen meistern

KB 1 – Persönliche Gesprächsführung

Im Büro, der Kanzlei oder der Praxis ist der Mitarbeiter doppelt gefragt, wenn es um den Kundenkontakt geht. Meist wird der Kunde durch ihn begrüßt und verabschiedet. Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt. Dazu kommt Zeitdruck und das häufig gleichzeitige Anfallen verschiedener Aufgaben. Wie optimiert man diese Grätsche?

KB 2 – Professionell am Telefon

Beim Telefonieren ist vieles anders als im persönlichen Gespräch. Dieses Seminar trainiert den Umgang mit den entscheidenden Verhaltensparametern im Kundenkontakt. Was ist anders bei Begrüßung, Verabschiedung und im Gespräch selbst? Und es trainiert auf das Medium abgestimmte, geschliffene Verkaufsrhetorik.

KB 3 – Kundenberatung und Präsentation

Die Beratung ist eine der größten Herausforderungen im Büro. Der Kunde erwartet heute ein genau auf ihn abgestimmtes Angebot und eine entsprechende Präsentation. Welche Fragen stelle ich in welcher Situation, welche Steilvorlagen des Kunden kann ich wie nutzen und wie setze ich diese bei einer Beratung um.

KB 4 – Kritische Gesprächssituationen meistern

In schwierigen Situationen geht es auch darum sachlich korrekt zu sein – aber vor allem menschlich korrekt zu sein. Mitarbeiter im Büro sind häufig für die Kritik nicht verantwortlich sollten aber jederzeit in der Lage sein, verbindlich und kompetent damit umzugehen. Gekonntes Beschwerdemanagement eröffnet echte Chancen.

KB 5 – Arbeitsplatz- und Zeitmanagement

Effizienter Umgang mit Zeit ist umso wichtiger, je mehr man im Beruf umsetzen will oder muss. Wie schafft man sich zeitliche Freiräume? Wie minimiert man sozialkompetent Störungen? Wie erreicht man, dass spontane Prioritäten nicht den Arbeitsfluss unterbrechen? Das Seminar vermittelt viele Tipps für das Handling.

KB 6 – Beziehungsmanagement mit fish!

Wie die fish!-Philosophie mit Ihren 4 Schritten im Arbeitsleben genutzt werden kann, wird hier lebendig vermittelt. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie die 4 Schritte für die Entwicklung von langfristigen und erfreulichen Kundenbeziehungen verwenden können. Dieses Seminar sorgt für Selbstreflektion und weniger Alltag im Alltag.

Zielgruppe Special Sales und Service
– Sondertrainingsreihe für Kommunikation (SK) –

Erläuterungen zu den Trainings

Modul 1 – Effektive Kommunikation

SK 1 – Messetraining
SK 2 – Train-the-Trainer (Multiplikatorentraining)

Modul 3 – Medienkompetenz

SK 5 – Magnetische E-Mails und Mailings
SK 6 – Zeiteffiziente Beratung am Telefon

Modul 2 – Motivieren und Selbstmotivation

SK 3 – Fish!-Seminar – Energie freisetzen
SK 4 – Konstruktiv kommunizieren

SK 1 – Messetraining

Messen sind die ideale Möglichkeit viele versierte Kontakte zu knüpfen. Die Zeit will aber genutzt werden, da Messen kostspielig und zeitlich begrenzt sind. Wie man die Kontakte zur Qualifizierung von Kunden und zu verbindlichen Terminen optimal nutzt und wie man für maximales Interesse sorgt wird hier branchenorientiert trainiert.

SK 2 – Train-the-Trainer (Multiplikatorentraining)

Führungskräfte können bei Ihren Mitarbeitern für eine starke Umsetzung von Trainingsinhalten und Veränderungen im Tagesgeschäft sorgen. Das Train-the-Trainer-Seminar ist darauf ausgerichtet, dies professionell zu unterstützen. Die Führungskraft erhält methodisch-didaktischen Input zur Performance als Coach.

SK 3 – Fish!-Seminar – Energie freisetzen

Die fish!-Philosophie mit Ihren 4 Schritten ist im Arbeitsleben ideal, um motiviert und lebendig den Alltag aufzufrischen. Das Seminar vermittelt, wie Sie die 4 Schritte für die Entwicklung von langfristigen und erfreulichen Kundenbeziehungen verwenden können. Und wie man jeden Arbeitstag zu etwas Besonderen gestalten kann.

SK 4 – Konstruktiv kommunizieren

Lösungsorientiertes Verhalten ist nicht nur für die Person gut, die es zeigt. Es zeigt auch positive Wirkung in Besprechungen, Verhandlungen, Kundenkontakten. Durch die Verknüpfung von Kommunikations- und NLP-Elementen mit dem Tagesgeschäft wird gezeigt, wie der Teilnehmer Lösungsorientierung umsetzt und davon profitiert.

SK 5 – Magnetische E-Mails und Mailings

Wer schreibt bleibt! E-Mails und Mailings sind Statements. Durch das hohe Tempo des Kommunikationsaustauschs ist aber die Gefahr der Qualitätsentgleisung groß. Dieses Seminar vermittelt nicht nur professionelle Spielregeln und Tipps, sondern auch wie man sich mit E-Mails und Mailings kundenorientiert von Anderen absetzt.

SK 6 – Zeiteffiziente Beratung am Telefon

Das Telefon ist ein schnelles und persönliches Medium. Die Beratung am Telefon ist eine besondere Herausforderung aufgrund des Bedarfs an Zeit und des Mangels an Visualisierungsmöglichkeiten und Körpersprache. Wie Beratung zeiteffizient, kundenfreundlich und ohne Missverständnisse funktioniert, ist Thema des Seminars.