Launch Control

Unternehmenstrainings und Lernkonzepte mit System

Einleitung – Die Launch Control (Programm für Präsenz- und Online-Schulungen)

Die Launch Control ist ein von Mastertrain entwickeltes modulares Trainingskonzept zur Optimierung der Kommunikation in Führung, Verhandlung, Service und Verkauf.
Wie Sie auf den nächsten Seiten sehen können, unterteilt sich das Konzept in sieben Seminarreihen mit jeweils drei Modulen.
Jedes Modul enthält zwei Trainings. Man kann nach Wunsch also aus sieben Reihen auswählen, aus 21 Modulen oder aus 42 einzelnen Trainings.

Grundsätzlich sind die Seminare als Tagesseminare ausgelegt. Die Zeit pro Training lässt sich aber auf Wunsch individuell gestalten.
Außerdem können Sie wählen, ob die Schulung als Präsenzschulung oder als Online-Seminar ausgebracht werden soll. Auch eine nachhaltige Mischung aus diesen Formaten lässt sich als Blended Learning-Konzept erfolgreich gestalten.

Seminarreihe 1 – Neu in Führungsposition

– Professionelle Führungskommunikation von Anfang an (PF) –

Modul 1 – Aufbau des Erfolgsprozesses

PF 1 – Authentisch in Führung

Es geht bei einer Führungskraft um mehr, als eine authentische Persönlichkeit zu zeigen. Erfolg hat, wer seine eigene Außenwirkung maximiert, methodisch geschickt Mitarbeiter beeinflusst und Kommunikation und ihre Wege erfolgreich nutzt. Die „Best Practice“ in der Methodik von Führungsverhalten wird hier ausgetauscht und trainiert.

PF 2 – Management des Akquisitionsprozesses

Die konsequente Steuerung von Kontakten und der Aufbau von Stammkundschaft ist Thema dieses Seminars.
Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zur siebenstufigen Kontaktstrategie, wie können sie die Kommunikationsmedien optimal nutzen, wie eine gute ABC-Analyse erstellen und wie können Kontaktanlässe optimiert werden?

Modul 2 – Das professionelle Mitarbeitergespräch

PF 3 – Typenorientierte Gesprächsführung für Führungskräfte

Motivierende und gleichzeitig effektive Mitarbeitergespräche sind eine ernst zu nehmende Herausforderung in der Führung.
Wie die Durchsetzung der Ziele bei gleichzeitig demokratischer Orientierung gelingt, wird hier vermittelt. Eine persönliche Typauswertung zur Steigerung der Kommunikationswirkung ist Teil des Trainings.

PF 4 – Feedback-Gespräche wirkungsvoll führen

Feedback-, Ablehnungs- und Entlassungsgespräche sind meist nicht angenehm, aber immer anspruchsvoll für die Führungskraft.
Wie man die häufigsten fünf Fehler bei diesen Gesprächen vermeidet und mithilfe von Trenntechniken und kompetenten sogenannten rhetorischen Figuren sein Ziel erreicht, wird hier vermittelt und trainiert.

Modul 3 – Stark in Wirkung und Durchsetzung

PF 5 – Rhetorik und Präsentation in Besprechungen und Vorträgen

Eine gelungene rhetorische Vorbereitung von Meetings mit Win-Win-Kommunikation und ein geschliffenes Verhalten gegenüber Kollegen sind erfolgsentscheidend.
Wie steigert man Argumentation und Wirkung während der Besprechungen und wie bereitet man eine abgestimmte Präsentation und seinen Vortrag optimal vor.

PF 6 – Schlagfertig durchsetzen in kritischen Gesprächen

In schwierigen Situationen geht es auch darum sachlich korrekt zu sein – aber vor allem auf den Punkt zu kommen.
Das ist für Führungskräfte doppelt wichtig, da Gespräche in allen Ebenen kritisch werden können und die Führungskraft Vorbildfunktion besitzt. Wie man dies mental und rhetorisch löst, wird hier vermittelt.

Seminarreihe 2 für Führungskräfte

– Professionelle Mitarbeiterführung von Anfang an (MF) –

Modul 1 – Gewinnung neuer Mitarbeiter

MF 1 - Quellenauswahl und Bewerberkriterien

Die Einstellung eines ungeeigneten Mitarbeiters gehört zu den teuersten Fehlinvestitionen in Unternehmen. Andererseits ist das Finden eines guten Mitarbeiters nicht leicht. Welche Medien Sie effizient wie nutzen können und welche Kriterien neben den Hauptvoraussetzungen es zu beachten lohnt, wird hier deutlich.

MF 2 - Führung des Bewerbungsgesprächs

Der zweite Schritt bei der Gewinnung eines neuen Mitarbeiters ist die professionelle Führung des Gesprächs mit dem Bewerber. Die Umsetzung optimierter Rahmenbedingungen und des sinnvoll koordinierten Gesprächsablaufs wird häufig unterschätzt und ist dabei gleichzeitig der beste Schutz vor einer Fehlentscheidung.

Modul 2 – Steuerung von Mitarbeitern

MF 3 - Mitarbeiterkoordination und Führungsziele

Die konsequente Steuerung von Mitarbeitern ist ein anspruchsvolles und wichtiges Unterfangen. Die intensive Tätigkeit einer Führungskraft lässt wenig Zeit für koordinierende Gespräche mit Mitarbeitern. Umso wichtiger ist es, eben diese Zeit sowohl strategisch als auch effizient zu nutzen. Die richtige Vorbereitung hilft.

MF 4 - Gesprächstechniken der Führung

Moderne Führung bedeutet deutlich mehr als klare Anweisungen zu formulieren. Führung ist eine Aufgabe für sich. Dieses Seminar zeigt, wie Sie in koordinierten Schritten und durch ausgewählte Gesprächstechniken professionelles Management umsetzen. Weiterer Erfolgsbaustein ist eine mitarbeiterorientierte Führungsrhetorik.

Modul 3 – Steigerung und Bindung von Mitarbeitern

MF 5 - Konfliktmanagement und Motivation

In kritischen Situationen beweist sich der Profi. Einwände, Beschwerden und Konflikte der Mitarbeiter sind nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Gefahr. Diese in jedem Unternehmen vorkommenden Themen stellen aber auch eine Chance für die Führungskraft dar. Wie Sie diese gekonnt nutzen, wird hier erarbeitet.

MF 6 - Einarbeitung in die Stellvertretung

Das MF 6 zeigt anhand des 1-Minuten-Managers wie Lean-Management zu deutlichen Arbeitsentlastungen führt. Und wie Ihr Team durch Führungsstrukturen und -techniken selbstständiger und organisierter arbeitet. Dabei wird das Umschiffen von Delegations-Untiefen trainiert und zeiteffiziente Führungsstrategien erarbeitet.

Seminarreihe 3 – Mitarbeiter im Innendienst

– Professionelle Kommunikation im Büro (KB) –

Modul 1 – Grundlagen der Bürokommunikation

KB 1 - Persönliche Gesprächsführung

Im Büro, der Kanzlei oder der Praxis ist der Mitarbeiter doppelt gefragt, wenn es um den Kundenkontakt geht. Meist wird der Kunde durch ihn begrüßt und verabschiedet.
Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt. Dazu kommen Zeitdruck und das häufig gleichzeitige Anfallen verschiedener Aufgaben. Wie optimiert man diesen Spagat?

KB 2 - Professionell am Telefon

Beim Telefonieren ist vieles anders als im persönlichen Gespräch. Dieses Seminar trainiert den Umgang mit den entscheidenden Verhaltensparametern im Kunden- und Klienten-Kontakt.
Was ist anders bei Begrüßung, Verabschiedung und im Gespräch selbst? Und es trainiert auf das Medium abgestimmte, geschliffene Verkaufsrhetorik.

Modul 2 – Gewinnbringende Kundenorientierung

KB 3 - Kundenberatung und Präsentation

Die Beratung ist eine der größten Herausforderungen im Büro. Der Kunde erwartet heute ein genau auf ihn abgestimmtes Angebot und eine entsprechende Präsentation.
Welche Fragen stelle ich in welcher Situation, welche Steilvorlagen des Kunden kann ich wie nutzen und wie setze ich diese bei einer Beratung um.

KB 4 - Kritische Gesprächssituationen meistern

In schwierigen Situationen geht es auch darum, sachlich korrekt zu sein – aber vor allem menschlich korrekt zu sein. Mitarbeiter im Büro sind häufig für die Kritik nicht verantwortlich, sollten aber jederzeit in der Lage sein verbindlich und kompetent damit umzugehen. Gekonntes Beschwerdemanagement eröffnet echte Chancen.

Modul 3 – Kunden- und Büromanagement

KB 5 – Persönlichkeitsorientiertes Zeitmanagement

Effizienter Umgang mit Zeit ist umso wichtiger, je mehr man im Beruf umsetzen will oder muss. Wie schafft man sich zeitliche Freiräume? Wie minimiert man sozialkompetent Störungen?
Wie erreicht man, dass spontane Prioritäten nicht den Arbeitsfluss unterbrechen? Das Seminar vermittelt viele Tipps für das Handling.

KB 6 - Beziehungsmanagement mit fish!

Wie die fish!-Philosophie mit Ihren 4 Schritten im Arbeitsleben genutzt werden kann, wird hier lebendig vermittelt. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie die 4 Schritte für die Entwicklung von langfristigen und erfreulichen Kundenbeziehungen verwenden können. Dieses Seminar sorgt für Selbstreflektion und weniger Alltag im Alltag.

Seminarreihe 4 – Special Sales und Service

– Sondertrainingsreihe für Kommunikation (SK) –

Modul 1 – Effektive Kommunikation

SK 1 - Messetraining

Messen sind die ideale Möglichkeit viele versierte Kontakte zu knüpfen. Die Zeit will aber genutzt werden, da Messen kostspielig und zeitlich begrenzt sind. Wie man die Kontakte zur Qualifizierung von Kunden und zu verbindlichen Terminen optimal nutzt und wie man für maximales Interesse sorgt wird hier branchenorientiert trainiert.

SK 2 - Train-the-Trainer (Multiplikatorentraining)

Führungskräfte können bei Ihren Mitarbeitern für eine starke Umsetzung von Trainingsinhalten und Veränderungen im Tagesgeschäft sorgen. Das Train-the-Trainer-Seminar ist darauf ausgerichtet, dies professionell zu unterstützen. Die Führungskraft erhält methodisch-didaktischen Input zur Performance als Coach.

Modul 2 – Motivieren und Selbstmotivation

SK 3 - Fish!-Seminar – Energie freisetzen

Die fish!-Philosophie mit Ihren 4 Schritten ist im Arbeitsleben ideal, um motiviert und lebendig den Alltag aufzufrischen.
Das Seminar vermittelt, wie Sie die 4 Schritte für die Entwicklung von langfristigen und erfreulichen Kundenbeziehungen verwenden können.
Und wie man jeden Arbeitstag zu etwas Besonderen gestalten kann.

SK 4 - Effiziente Gesprächsführung

Lösungsorientiertes Verhalten ist nicht nur für die Person gut, die es zeigt. Es zeigt auch positive Wirkung in Besprechungen, Verhandlungen, Kundenkontakten.
Durch die Verknüpfung von Kommunikations- und NLP-Elementen mit dem Tagesgeschäft wird gezeigt, wie der Teilnehmer Lösungsorientierung umsetzt und davon profitiert.

Modul 3 – Medienkompetenz

SK 5 - Magnetische E-Mails und Mailings

Wer schreibt bleibt! E-Mails und Mailings sind Statements. Durch das hohe Tempo des Kommunikationsaustauschs ist aber die Gefahr der Qualitätsentgleisung groß.
Dieses Seminar vermittelt nicht nur professionelle Spielregeln und Tipps, sondern auch wie man sich mit E-Mails und Mailings kundenorientiert von Anderen absetzt.

SK 6 - Zeiteffiziente Beratung am Telefon

Das Telefon ist ein schnelles und persönliches Medium.
Die Beratung am Telefon ist eine besondere Herausforderung aufgrund des Bedarfs an Zeit und des Mangels an Visualisierungsmöglichkeiten und Körpersprache.
Wie Beratung zeiteffizient, kundenfreundlich und ohne Missverständnisse funktioniert, ist Thema des Seminars.

Seminarreihe 5 – Grundlagen des professionellen Verkaufs

– Vertrauen und Werteverkauf von Anfang an (GV) –

Modul 1 – Kunden gewinnen

GV 1 - Selbststeuerung und Persönlichkeit

Welche Persönlichkeitsfaktoren machen den Verkauf authentisch und erfolgreich? Diese Persönlichkeitsparameter zu kennen und auszubauen ist nicht nur zielführend, sondern auch sehr interessant. Das Thema Selbststeuerung und Zeitmanagement im Vertrieb wird mit persönlichen Verhaltensweisen praxisnah verknüpft und trainiert.

GV 2 - Gezielte Kontakte für verbindliche Kunden (Client Selling)

Die gelungene Akquisition von Kunden und die Aufnahme von Kontakten sind die Themen des Seminars. Selten gewinnt man Kunden sofort. Worauf achtet man bei den ersten Kontakten, wie nutzt man die Kommunikationssystematik effizient, worauf ist zu achten bei der ABC-Analyse, wie verhält man sich am Telefon optimal?

Modul 2 – Kunden überzeugen

GV 3 - Bedarfsanalyse und kundenorientierte Präsentation

Die Bedarfsanalyse ist eine der größten Herausforderungen im Verkauf. Der Kunde erwartet heute ein genau auf ihn abgestimmtes Angebot und eine auf ihn abgestimmte Präsentation. Welche Fragen stelle ich in welcher Situation, welche Steilvorlagen des Kunden kann ich wie nutzen und wie setze ich diese effektiv um?

GV 4 - Aus Einwänden schlagfertig Abschlüsse machen

Wie man ganz selbstverständlich, ohne Druck und ohne Phrasen den Kunden zur Unterschrift bringt, ist Inhalt dieses Seminars. Es wird gezeigt, wie Verhandlungs-rhetorik und Abschlusstechniken nahtlos ineinandergreifen. Und wie man den Kunden überzeugend dazu bringt, dem Angebot gegenüber verbindlich zu werden.

Modul 3 – Kunden binden und Potenziale nutzen

GV 5 - After-Sales und Umgang mit Reklamationen

Die Kundenbetreuung ist ein sehr erfolgreiches Mittel, um aus Kunden Stammkunden zu machen. Wie steuere ich mein Kontaktverhalten effizient nach der Unterschrift, nach der Übergabe der Leistung und in der folgenden Zeit? Wie kann ich mit Reklamationen optimal umgehen und sie sogar als Chance nutzen?

GV 6 - Cross-Selling und Empfehlungsmanagement

Dieses Seminar vermittelt, wie man dem Kunden mehr von einem Produkt verkauft oder andere zusätzliche Produkte verkauft. Und dies als Gewinnsituation auf beiden Seiten. Wie man den Kundenkontakt nutzen kann, um neue Kunden kennen zu lernen. Wie man sich verhält, wenn man Kunden auf diese Weise geworben hat.

Seminarreihe 6 – Profi in Vertrieb und Verkauf

– Persönliches Verkaufen – Näher am Kunden (PV) –

Modul 1 – Näher am Kunden

PV 1 - Authentisch und persönlich am Telefon

Aufgrund vieler Faktoren ist Telefonieren anders als jedes Präsenzgespräch. Dieses Seminar trainiert den Umgang mit den entscheidenden Verhaltensparametern im Kundenkontakt. Was ist anders bei Begrüßung, Verabschiedung und im Gespräch selbst? Und es trainiert auf das Medium abgestimmte, geschliffene Verkaufsrhetorik.

PV 2 - Das Vier-Typen-Profil im Verkauf

Das Vier-Typen-Profil ist im persönlichen Verkauf eines der erfolgreichsten Instrumente überhaupt. Wie man im Alltag damit umgeht und wie man den Kundentyp erkennt wird ebenso vermittelt wie adaptives Verhalten. Sein Verhalten gegenüber dem Kunden gezielt anzupassen ist eine Kunst, die sich im Verkauf lohnt.

Modul 2 – Kundenorientiertes Verkaufen

PV 3 - Consultative Selling – Kunden für die eigenen Ideen begeistern

Das Consultative Selling beruht auf dem Gedanken, dass man durch eine gezielt persönliche Bedarfsanalyse, dem Kunden anders begegnen kann. Es ist damit sogar möglich, ihm ein Produkt zu verkaufen, an das er nicht dachte oder sogar vorher gar nicht haben wollte. Hier wird hochgradig methodische Beratungskompetenz trainiert.

PV 4 - Kunden-Nutzen Dialog

Wie man die Verkaufsgespräche vom „Vorteilsaufzähler“ zum „Nutzen-Anbieter“ gestaltet, unter Herausfiltern und Einbeziehen der Kunden-Motive, wird in diesem Seminar trainiert. Das gelingt unter anderem durch noch stärkere Einbindung des Kunden: weg vom Monolog, hin zum Dialog!

Modul 3 – Exzellenz-Zirkel

PV 5 - TrainStation (360 Grad-Training)

Die TrainStation ist ein High-End-Training mit zwei Trainern und zwei Schauspielern, bei dem die Teilnehmer durch 360-Grad-Rückkopplungen zu sehr nachhaltigen Ergebnissen gelangen. Nach extrem praxisnahen Rollenspielen (Vier ausgewählte Vertriebssituationen) erhält jeder Teilnehmer von seinen Teamkollegen, dem Schauspieler und dem Trainer Feedback. Am Ende des Tages erhalten die Teilnehmer eine Gesamtauswertung und Empfehlungen für die passenden Seminare bzw. die adaptiven Coachings.

PV 6 - Adaptives Coaching

Ein adaptives Coaching ist ein genau auf den Bedarf des Teilnehmers (Coachee) abgestimmtes Vier-Augen-Training. Die Abstimmung erfolgt durch die Wünsche auf der Seite des Verkäufers oder durch die Empfehlung des Trainers. Die Empfehlung kann auch durch die Teilnahme an der TrainStation ausgesprochen werden.

 

Seminarreihe 7 – Key-Account-Vertrieb und Verkaufsleitung

– Strategisch mehr verkaufen (SV) –

Modul 1 – Kompetenztraining zur Optimierung der Persönlichkeit

SV 1 – Persönliche Kompetenz stärken - Gesprächspartner richtig einschätzen

Die Verkaufsführungskraft ist permanent gefordert, charismatisch und authentisch zu wirken, selbstbewusst, souverän und stressresistent aufzutreten, um damit zu überzeugen.
Zielführende Techniken, eigene Potenziale zu erkennen und individuelle Talente auszuschöpfen, zeigt dieses Trainingsmodul auf.

SV 2 - Das Vier-Typen-Profil

Das Vier-Typen-Profil ist im Verkauf und der Führung eines der erfolgreichsten Instrumente überhaupt. Wie man im Alltag damit umgeht und wie man den „Menschen-Typ“ erkennt wird ebenso vermittelt wie adaptives Verhalten. Sein Verhalten dem Gegenüber gezielt anzupassen ist eine Kunst, die hier trainiert wird.

Modul 2 – Verhandlungstraining

SV 3 - Preiswürdigkeit vermitteln, Preisanpassungen durchsetzen

Oftmals ohne Not und viel zu schnell wird dem Preisdruck des Kunden nachgegeben. Die richtigen Techniken, selbstbewusst angewandt, sparen viel Geld!
Preise werden viel zu häufig „verhandelt“, statt „verkauft“ – und immer geht das zu Lasten der Rendite. Dieses Training hilft, dieses Verhalten aufzubrechen.

SV 4 - Techniken, Taktiken und Rhetorik in der Verhandlung

Verhandeln mit Kunden, Kollegen, Geschäftspartnern oder  Lieferanten zählt zu den elementaren Aufgaben im Alltag. Professionelle Verhandlungsführung öffnet neue Wege, um Menschen von Ihren Zielen zu überzeugen. Die verschiedenen „Phasen der Verhandlung“ werden  ebenso trainiert, wie verschiedene „Verhandlungsstile“.

Modul 3 – Multiplikatorentraining

SV 5 - „7-Meilen-Konzept“

Unser „7-Meilen-Konzept“ sorgt in sieben abgestimmten Schritten konsequent und nachhaltig für Verkaufserfolge. Führungskräfte und Vertriebler, die ein Training nicht als Einzelmaßnahme sehen, sondern konsequent und langanhaltend aus Ihrer Mannschaft die Speerspitze machen wollen, finden im 7-Meilen-Konzept eine geeignete Lernarchitektur mit nachhaltiger Wirkung. Die Schritte im Einzelnen:

  1. Soll-Ist-Abgleich mit den an der Maßnahme Beteiligten (Benchmarking)
  2. Gezieltes, inhaltlich abgestimmtes Verkaufstraining mit Teilnehmern (TN)
  3. VE 1 – TN sichten Gelegenheiten und nehmen Fragen aus dem Training auf
  4. VE 2 – TN nehmen konsequent Präsentation und Argumentation auf
  5. VE 3 – TN können Einwände katalysieren und abschlussorientiert verkaufen
  6. Trainingssequenzen und Auswertung mit I-Kick (Web-basierte Betreuung)
  7. Besprechung der Ergebnisse: Vorher-Nachher-Abgleich, Maßnahmen-Katalog

SV 6 - Adaptives Coaching

Ein adaptives Coaching ist ein genau auf den Bedarf des Teilnehmers (Key Account Manager, Verkaufsleiter, Innendienstleiter) abgestimmtes Vier-Augen-Training.
Die Abstimmung erfolgt durch die Wünsche seitens des „Coachees“ oder durch die Empfehlung des Trainers. Schwerpunkt: „Train-the-Trainer“.